Freiwillige Ganztagsschule
Die inklusive, sportlich bewegte Grundschule Oberlinxweiler möchte allen Schülern und Schülerinnen eine optimale Lernkultur bieten. Hierzu zählt auch, dass Unterricht und Ganztagsangebote eng miteinander verzahnt sind. Die Zusammenarbeit zwischen Kollegium und den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen des freiwilligen Ganztagsangebotes der WIAF ist geprägt von einer guten Kommunikation untereinander. Eine ideale Voraussetzung hierfür bieten die kurzen Wege. Die Räume der FGS gehen in die der Grundschule über und werden auch vormittags von den Schülern genutzt. Der Medienraum ist ebenfalls ganztägig zugänglich. Viermal pro Woche werden je zwei Lehrerstunden gemeinsam mit den Erzieher/-innen für die Hausaufgabenbetreuung eingesetzt, auch hier bietet sich die Möglichkeit, des Austausches über Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Kindern. Durch den gemeinsamen Blick auf die Kinder können pädagogische Ansätze zur ganztägigen Förderung entwickelt werden.
Den Kindern stehen am Nachmittag schulthemenspezifische Bewegungsangebote zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Vereinen oder Honorarkräften einhergehen.
Ein Beispiel dafür ist der Trommelworkshop „Afrika erleben“ mit Dédé Mazietele Vavi. Dieser übte über mehrere Wochen mit den Schülern der Nachmittagsbetreuung ein Trommelprogramm ein, das im Rahmen einer Schulveranstaltung vorgeführt wurde. Schnell wurden alle Zuschauer – Eltern, Lehrer sowie Schüler – zum Mitmachen angeregt.
Das gemeinsame Leben und Lernen aller Schüler der inklusiven, sportlich bewegten Grundschule Oberlinxweiler ist für alle Kooperationspartner ein entscheidender Bildungsauftrag. Dazu zählt auch das gemeinsame Mittagessen mit der Vermittlung von Kulturtechniken, wie Tischmanieren sowie gemeinsame Spiel-, Sport- oder Kreativangebote.
Eine enge Verzahnung von Vor- und Nachmittagsangeboten bietet Raum für soziales und interkulturelles Lernen sowie Partizipation am gesellschaftlichen Leben.