Schulgebäude
Unser Schulgelände umfasst eine Sporthalle, einen zweigeteilten Schulhof mit angegliedertem Spielplatz sowie das Hauptgebäude.
Die direkt angrenzende Sporthalle bietet optimale Voraussetzungen, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden und wird täglich als „Offene Turnhalle“ während den Pausen genutzt.
Die Kletterspinne auf dem Schulhof wird von den Kindern ganzjährig sehr rege besucht und bietet unseren Lehrkräften die Möglichkeit, in den Pausen gezielt Spiele anzuregen.
Während der Pausen können die Kinder vielfältige Bewegungsmaterialien nutzen, die die Kinder der 4. Klassen als „Spieledienst“ zur Verfügung stellen.
Auf dem naheliegenden Spielplatz, der über eine „Ampel“ von den aufsichtsführenden Lehrern gesteuert wird, befinden sich mehrere Spielgeräte, die Beweglichkeit und motorische Grundfertigkeiten in hohem Maß initiieren und fördern.
Das Schulgebäude verfügt über acht Klassensäle, wovon einer als Förderraum genutzt wird. Vier davon sind mit digitalen Smartboards ausgestattet. Im Förderraum besteht die Möglichkeit, je nach Lerngruppe die räumlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Auch ist er mit vielfältigen Fördermaterialien für alle Altersgruppen ausgestattet.
Zusätzlich gibt es einen Computerraum, der über zehn Laptops verfügt. Des Weiteren existiert ein, mit zusammenklappbaren, mobilen Tischen ausgestatteter, Medienraum mit Musikanlage und Beamer. Außerdem kann vormittags die Küche der freiwilligen Ganztagsschule für schulische Zwecke genutzt werden.
Im Eingangsbereich steht den Schülern eine Leseecke mit vielfältiger Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung.
Demnächst entsteht im Rahmen unserer Raumkonzeptentwicklung im ehemaligen Kartenraum eine eigene Schülerbibliothek mit Snoezeleskomponenten.
Unsere Klassenräume beinhalten Schränke, die dem Schuljahr entsprechend mit Schulbüchern, Freiarbeits- und Fördermaterialien ausgestattet sind. Die Kinder können während des Unterrichts im Sinnes des dynamischen Sitzens neben der normalem Bestuhlung auch in jeder Klasse zwei Stehtische mit Balancepads sowie mehrere Gymnastikbälle oder kleinere Hocker als Sitzmöglichkeit nutzen. Darüber hinaus verfügen einige Klassen über Arbeitsteppiche.
Das Untergeschoss der Schule ist barrierefrei zugänglich, womit auch der Zugang zu den Toiletten gewährleistet ist. Allerdings fehlt eine eigene Behindertentoilette noch.